AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH | Wir gestalten Zukunft.

AWO Kindertageseinrichtung "Sonnenland"

Vom Kneipp-Bund e. V. anerkannte Kita

Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

50 Krippenplätze
100 Kindergartenplätze

Unsere Kita

  • großzügige separate Außenbereiche für Kindergarten- und Krippenkinder mit Kletterwabe, verschiedenen Schaukeln, Hangdoppelrutsche, Rollerwegen, Spielhütten, Weidentipi, Sandkästen mit Sonnensegeln, Holz-Sitzgruppen
  • Duft- und Kräutergarten, Hochbeete, Wildblumenwiese, Bäume, Sträucher und unser Sinnespfad mit Naturmaterialien unterstützen das Natur- und Umwelterleben der Kinder mit allen Sinnen entsprechend der Kneipp‘schen Lehre
  • helle freundliche Innenräume mit anregungsreichen Spielmaterialien, zum Teil mit Hochebenen
  • Sanitärräume mit Becken für Kneipp‘sche Wasseranwendungen wie Armbäder und Wassertreten
  • Bildungsinsel "Sprachwerkstatt", Kinderwerkstatt, Kinderküche
  • großer Bewegungsbereich mit Kletterwand, Sport- und Spielgeräten
  • Bibliothek mit großer Bilderbuchauswahl

Unser Profil

  • Situationsansatz in Verbindung mit dem Kneippansatz
  • weitgehend altershomogene Gruppen
  • Arbeit mit dem großen Erfahrungsschatz aus dem Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration", gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2011 bis 2015
  • seit 2005 vom Kneipp-Bund e.V. Bad Wörishofen zertifizierte Kneipp®-Kita

Unsere pädagogische Arbeit

Unser Anspruch ist die partnerschaftliche Unterstützung, Begleitung und Ergänzung der Bildung und Erziehung der Kinder in der Familie. Durch Anbahnung vielfältiger, altersentsprechender Erlebnisse und Eindrücke, Selbstbildungs- und Erfahrungsprozesse wollen wir die Ausbildung von sozialen Kompetenzen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern.

In spielerischer Form wollen wir bei den Kindern das Bedürfnis nach einer gesunden, naturgemäßen Lebensweise entwickeln. Die fünf Elemente der Kneipp‘schen Lehre bilden die Basis für unsere konzeptionelle Arbeit: Wasser, Bewegung, gesunde Ernährung, Kräuter, Lebensordnung.

Auf gesunde Ernährung nehmen wir gezielt Einfluss durch das Angebot der Vollverpflegung für alle Kinder. Einmal wöchentlich bereiten sich die Kinder entsprechend ihres Alters ihr "Wahlfrühstück" aus verschiedenen gesunden Komponenten selbst zu.

Wir arbeiten in stabilen Gruppen mit festen Bezugserzieher*innen. Eine Reihe von Vorhaben führen wir in offener Arbeit gruppenübergreifend für alle Kinder durch. Alle Projekte bzw. Angebote orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Zu unseren regelmäßigen Angeboten gehören

  • Ausleihe von Büchern in unserer Kinderbibliothek
  • Bücherstunden mit unseren ehrenamtlichen Vorlesern
  • Musikschule (gebührenpflichtig)

Große Unterstützung erfahren wir von unserem Förderverein "Gesunde Sonnenkinder e.V."

Gemeinsam mit dem Förderverein und unter Einbeziehung aller Eltern feiern wir jährlich ein Kita-Sommerfest. An diesem Tag laden wir immer auch zum "Tag der offenen Tür" ein.

Gute Zusammenarbeit verbindet uns mit der Grundschule Gröditz, der Stadtbibliothek sowie Fachdiensten wie dem Jugendärztlichen Dienst.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungsphase ist auf die Individualität und Bedürfnislage des einzelnen Kindes abgestimmt. Dabei orientieren wir uns am "Berliner Eingewöhnungsmodell". Es erfolgt eine zeitlich gestaffelte Gewöhnung an die neue Umgebung und an die neuen Bezugspersonen. Dabei werden die Eltern aktiv einbezogen. Bereits ab etwa vollendetem 8. Lebensmonat des Kindes laden wir unsere zukünftigen Schützlinge mit Mutti oder Vati zu unseren Krabbelgruppen-Nachmittagen ein, die jede zweite Woche in unserer Krippe stattfinden.

Unsere Kita ist anerkannte Praxisstelle für Praktikanten und bildet Erzieher berufsbegleitend aus. Wir bieten einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr an.

Besuchen Sie uns

Liebe Eltern, gern stellen wir Ihnen unsere Kita persönlich vor und beantworten alle Ihre Fragen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Kontakt

AWO Kindertageseinrichtung "Sonnenland"
Fröbelstraße 67
01609 Gröditz
in GoogleMaps zeigen
Telefon 035263 67527
Telefax 035263 34825
info16@awo-kiju.de

Ihre Ansprechpartnerin

Tanja Röhr, Amt. Einrichtungsleiterin

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 6.00-17.00 Uhr
Kernzeit: 7.30-16.00 Uhr

Schließzeiten:
- Freitag, 09.02.2024 (Weiterbildung)
- Freitag, 10.05.2024 (Tag nach Himmelfahrt)
- Freitag, 25.10.2024 (Weiterbildung)
- 23.12. – 31.12.2024 (Betriebsruhe Weihnachtsferien)

An voraussichtlich ein bis zwei weiteren Tagen wegen Teamfortbildungen. Diese Termine stehen noch nicht fest und werden rechtzeitig per Aushang bekannt gegeben.

News

  • Jahrmarkt-Flair mit Karussell und Losbude: Mit tollen und fröhlichen Erinnerungen blicken wir zurück auf das Sommerfest der AWO Kindertageseinrichtung „Sonnenland“. Am 23. August fand es bei strahlendem Sonnenschein statt. Nach einem feinen Eröffnungsprogramm der Musikschule Fröhlich ging es los.

    Der Außenbereich verwandelte sich dieses Jahr in einen Jahrmarkt mit Geisterbahn und Losbude. Neben Kinderschminken machten Büchsenwerfen, Riesenseifenblasen und ein Wasserbombenparcours den Kindern und ihren Familien großen Spaß. Das Highlight für unsere kleinen Gäste war jedoch ein Karussell mit Pferd und Feuerwehrauto. Doch vorher mussten alle Kinder am Eingang mit Farbe gefüllte Eier auf eine Leinwand werfen. Das daraus entstandene Bild soll in den nächsten Wochen einen neuen Besitzer finden.

    Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen, Würstchen, Obst, Popcorn und Softeis sowie Getränken bestens gesorgt. Bei Organisation und Verkauf unterstützte uns der Förderverein Gesunde Sonnenkinder e.V. unter dem Vorsitz von Anja Schurig.

    Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren der Veranstaltung: Fleischerei Kerscher, Bäckerei Raddatz, Kino Castello sowie Hagen Görsch`s Eiscafe Pinguin. Die gesamten Einnahmen kommen unserem Förderverein zugute, der uns bei der Umsetzung verschiedener Projekte finanziell unterstützt.

    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! Es war ein gelungener Nachmittag. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

    Das Team der AWO-Kita „Sonnenland“

  • 08.02.2022 | Vorstellung

    Sehr geehrte Eltern,
    ab 7.2.2022 bin ich amtierende Leiterin der Kita „Sonnenland“. Deshalb möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen. Ich bin Erzieherin, Praxisanleiterin und habe einen Bachelor in Frühpädagogik. Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit und wünsche uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein gutes Kennlernen.
    Freundliche Grüße
    Tanja Röhr

Stellenangebote Unternehmensverbund


Alle 43 Stellenangebote

Online bewerben